Konzept

Mein Hauptaugenmerk besteht auf der Wiederherstellung eines schmerzfreien Lebens. Dabei verzichte ich – wenn möglich – auf aufwendige Apparatemedizin, wie bildgebene Diagnostik (Röntgen, Mrt und Ultraschall), Medikamente oder Spritzenanwendungen und therapiere meine Patienten nach deren schmerzempfindlichen Hinweisen, hpts. mit der Faszialen Therapie nach Typaldos.

Ich arbeite nach dem schul-und sportmedizinischen, orthopädischen und Unfallchirurgischen-Konzept und mit der osteopathischen Faszienlehre nach Typaldos.

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Schmerztherapie-bei-Faszien-Problemen,faszien105.html


Methode

Durch die neue und eindrucksvolle Methode, der manuellen faszialen Therapie, habe ich gelernt, relativ schnell und effektiv sowie auch langfristig schmerz-geplagte Patienten wieder beschwerdefrei zu bekommen. Durch die Behandlung werden z. B. auch körpereigene Anti-Schmerz-Mediatoren und entzündungshemmende Enzyme aktiviert. Ziel ist es jedoch, die Faszien wieder in ihren physiologischen, d. h. normalen und gesunden Zustand zurück zu bringen. Meine manuellen Anwendungen sind zum Teil schmerzhaft. Eine Verbesserung der Schmerzsymptomatik ist meistens aber schon direkt nach der Behandlung zu spüren.

Meine Anwendungsgebiete beinhalten:

  • alle Methoden der klassischen, schulmedizinischen Orthopädie und Unfallchirurgie
  • sportmedizinische Aspekte
  • Aspekte der amerikanischen Osteopathie nach Stephen Typaldos, der die FDM Behandlung entdeckte und erfolgreich anwendete
    Wikipedia: Fasziendistorsionsmodell/FDM

Was ist das Fasziendistorsionsmodell?

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) sieht als Ursache für körperliche Beschwerden und Funktionseinschränkungen, eine Verformungen der menschlichen Faszien.

NDR Beitrag „Visite – Osteopathie nach Typaldos“

Werden diese Fasziendistorsionen manuell korrigiert, können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen direkt und spürbar für den Patienten verbessert werden.


Was sind Faszien?

Als Faszie bezeichnet man die Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen und dadurch stabilisieren und zusammenhalten. Sie schützen die Muskeln vor Verletzungen, unterstützen den Körper bei der Fortbewegung, enthalten Lymphflüssigkeit und viele Nervenenden.
Sie nehmen Schmerzen wahr und schicken Informationen über Bewegungen und Organfunktionen ans Gehirn. Sind die Faszien gesund, liegen sie in geordneter, entspannter Struktur, halten unseren Körper innerlich zusammen und übertragen die Kraft der Muskeln.

WDR, Quarks & Co “Geheimnisvolle Faszien – Neues vom Rücken”-Leider nicht mehr verfügbar-

Faszien haben eine entscheidende Funktion bei der Abwehr des Körpers gegen Krankheitserreger und Infektionen. Nach Verletzungen bilden Faszien die Grundlage für den Heilungsprozess des Gewebes.
Dieses körperweite Netzwerk erhält die strukturelle Integrität. Das heißt, es sorgt dafür, dass die Teile des Körpers zu einem Ganzen zusammengefügt sind und bleiben. Es unterstützt den Körper, schützt ihn und wirkt wie ein elastischer Stoßdämpfer bei Bewegungen.

(Quelle und weitere Informationen: Wikipedia, Faszie)